Allerlei zum Schmunzeln und Lachen...

Dirigenten

Was ist der Unterschied zwischen einem Dirigenten und einem Terroristen?
Mit einem Terroristen kann man noch verhandeln!

Was macht man mit einem Bläser der nicht spielen kann?
Gib ihm zwei Stöcke, setzt ihn nach hinten und sag ihm, er sei ab jetzt Percussionist.
Was macht man, wenn er das auch nicht kann?
Nimm ihm einen Stock weg, stellt ihn nach vorne und sag ihm, er sei ab jetzt Dirigent.

Ein Musiker zum anderen: "Der Dirigent hat dich gerade so angesehen - ob er gemerkt hat, dass du einen falschen Ton gespielt hast?" - "Keine Angst, ich habe so zurückgeschaut, als ob ich richtig gespielt hätte."


Querflöte

Wie definiert man ein Vierteltonintervall?
Zwei Querflöten im Unisono.

Wie viele Flötisten benötigt man, um eine gute Komposition zu ruinieren?
Mindestens einen.


Klarinette

Preisfrage in der Brass Band: „Wie viele Klarinetten braucht man, um eine Flöte einzuschmelzen?"

Warum sind Klarinettenwitze so kurz?
Damit die Tubisten sie auch verstehen.

Welche Lagen gibt es auf der Klarinette?
Die düstere Lage, die normale Lage und die verzweifelte Lage.

Wenn Gott gewollt hätte, dass Holz Musik macht, hätte er die Bäume singen lassen.


Saxophon

"Meine Frau spielt ständig die beleidigte Leberwurst."
"Hast Du's gut. Meine spielt Saxophon!"

Was haben der Blinddarm und ein Saxophonist gemeinsam?
- Sie können beide große Schmerzen verursachen.
- Man vermißt sie nicht, wenn man sie los ist.
- Und bei beiden kann niemand sagen, wozu sie eigentlich gut sind.

Das Saxophon ist eine Kreuzung zwischen Klarinette, Tuba und einem Kanarienvogel und klingt immer, als wenn einer gern möchte und nicht kann. Es ist ein Zwitter und eine peinliche Angelegenheit im Orchester, das durch Nebelhörner und Gießkannen leicht ersetzt werden kann.


Trompete

Wie bringt man einen Trompetenspieler dazu, fff zu spielen?
Man schreibt mp in seine Noten!

Dirigent zum Trompeter: "Sie sollten Lotto spielen, das waren schon sechs Richtige."

"Was, du hast ein neues Auto gekauft? Wovon denn? Ich dachte, du bist pleite."
"Ich habe meine Trompete dafür in Zahlung gegeben."
"Was, die hat der Autohändler genommen?"
"Na klar, er wohnt doch direkt über mir."


Flügelhorn

Wie bringt man schöne Töne aus einem Flügelhorn?
Man verkauft es und kauft dafür ein Horn.

Unterhalten sich zwei Flügelhornisten in der Probe. Fragt der eine: "Transpirierst du auch so?", sagt der andere: "Nö, ich spiel es so wie es dasteht"


Horn

Wieso ist das Horn ein heiliges Instrument?
Man weiss, was man reinbläst, aber nur Gott weiss, was herauskommt.

Zwei Hörner halten Quinten aus. Auf einmal setzt der erste Hornist sein Instrument ab und sagt wütend zum zweiten: "Du treibst!"

Ein Dirigent fordert vom Hornisten solange, leiser zu spielen, bis dieser frustriert in der Generalprobe gar nicht mehr spielt.
"Jetzt war es schon fast gut, in der Aufführung aber bitte noch etwas leiser!"

Wie kann man mit einer Posaune wie auf einem Waldhorn spielen?
Eine Hand in den Trichter stecken und lauter falsche Töne spielen.


Tenorhorn

Kommt ein Tenorhorn-Spieler zu spät zur Probe: "Tut mir leid, ich habe verschlafen."
"Was, zu Hause schlafen Sie auch noch?"

Was haben Frauen und Tenorhorn-Spieler gemeinsam?
Beide kämpfen um Anerkennung ihrer Rechte.
Und der Unterschied?
Frauen genießen sie bereits.


Posaunen

Woran erkennt man, daß ein Posaunist an der Haustür klingelt?
Die Klingel schleppt.

Was ist die Dynamik einer Bassposaune?
An oder aus.


Tuba

Ein Bassist ist auf einer Schnecke ausgerutscht.
"Hast du sie nicht gesehen?"
"Wie denn? Sie kam ja von hinten!"

Der Dirigent sagt: "Noch einmal ab Takt zwei, bitte!"
Ruft der Tubist: "Moment, wir haben keine Taktzahlen"!

Wieviel Tubisten braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben?
Fünf - einer hält die Glühbirne und die anderen vier saufen, bis der Raum sich dreht.


Schlagzeug

Was ist der Unterschied zwischen einem Schlagzeuger und einem Bassisten?
Immer eine Viertel!

Warum haben die meisten Bands mindestens 4 Schlagzeuger?
Dass wenigstens einer bei der Probe da ist.

Wisst Ihr, warum die Kessel am Schlagzeug so groß sind?
Damit die Schlagzeuger sie auch treffen.

Wie nennt man jemanden, der immer mit Musikern rumhängt und sie durcheinander bringt?
Schlagzeuger.